Seniorenmannschaft

Herren AK 50

Am 29. Juli teete unsere erste Mannschaft AK 50 im Rahmen der Bayerischen Mannschaftmeisterschaften 2016 zum vierten Mal in diesem Jahr auf und konnte hinter der Heimmannschaft den zweiten Platz erzielen. Die Fürther, die schon als Absteiger aus der 1. Liga feststanden, konnten ihren Heimvorteil und die Tatsache, dass sie ohne Druck aufspielen konnten sehr gut nutzen. Nach einigen Jahren mit den Fürthern in der ersten Liga und immer sehr fairen und sportlichen Runden sagen wir auf Wiedersehen und meinen das auch so.

Das von Kapitän Stups Bauer erklärte Saisonziel war es, zum dritten Mal in Folge den Titel „Bayerischer Meister AK 50“ nach Eschenried zu holen. Wie wir wissen, war dieser Titel viele Jahre für den Münchner Golfclub und den GC Garmisch reserviert, bevor die Eschenrieder die Spitzenposition der bayerischen AK 50 Golfer übernehmen konnten.

Die Saison 2016 der Reihe nach. Am ersten Spieltag in Lauterhofen zeigte sich der Aufsteiger als überraschend starke Heimmannschaft und verwies uns mit 3 Schlägen auf den zweiten Platz. Spätestens jetzt war klar, dass diese Saison kein Spaziergang werden wird. Umso wichtiger war es, am zweiten Spieltag zuhause erster zu werden und Herzogenaurach noch vor Lauterhofen auf dem zweiten Platz zu sehen. Dass wir dann im Juli in Herzogenaurach auch als beste Mannschaft vom Platz gehen konnten, war ein großer Schritt in Richtung Finale, das wir dann mit dem zweiten Platz in Fürth auch endgültig besiegeln konnten.

Am Samstag, den 10. September stand dann das Finale an, welches im Matchplay-Modus gespielt wird. Dieses Jahr standen wir wieder den Straßlachern gegenüber, die noch eine Rechnung mit uns offen hatten. Austragungsort war der GC Bad Abbach und ein spannendes Match war garantiert welches aus unserer Sicht leider die Straßlacher für sich entscheiden konnten. Somit sind wir in 2016 wie zuletzt in 2013 Vize-bayerischer Meister. Dennoch ist die Bilanz sehr gut! 2013 zweiter, 2014 & 2015 bayerischer Meister und jetzt in 2016 eben wieder zweiter in Bayern zu sein ist schon eine tolle Leistung der Mannschaft.

In der deutschen Mannschaftsmeisterschaft (vom 17.-19.6. in Osnabrück), wo wir heuer das erste Mal in der 1. Bundesliga (die besten 8 Mannschaften des Landes) mitspielen durften, konnten wir uns leider nicht halten und spielen nächstes Jahr wieder in der 2. Bundesliga. Aber es war schön, einmal dabei gewesen zu sein, wenn der deutsche Meister gekürt wird! Und nächstes Jahr werden wir wieder alles versuchen, um den Aufstieg noch einmal zu schaffen!

IMG_8486

Termine 2017

Spieltermine 1. Mannschaft:

05.05.17 Herzogenaurach, GC I
26.05.17 Lauterhofen, GC I
07.07.17 Eschenried, GC I
21.07.17 München Eichenried, GC

Spieltermine 2. Mannschaft:

05.05.17 Bad Wörrishofen, GC
26.05.17 Werdenfels L&GC
07.07.17 Rieden, G&LC Gut
21.07.17 Eschenried, GC

Zur Liga

Kader

Kapitän:
Helmut Bauer

Jürgen Adrian
Erdogan Canak
Markus Erras
Ernst Junker
Robin Kramp
Paul Richter
Josef Riedmair
Christian Rimet
Simon Schuster
Leo Schwarz
Kurt Schweiger
Heiner Starp
Erich Dlask
Iskender Horasan
Thomas Huber
Bogo Vhynalek